Like in Leipzig there is a night of the museums in Erfurt, too. I went there to spend a nice evening and enjoy the way of living in little Italy. There weren’t a lot of young people visiting this event, but maybe there aren’t these great museums at Erfurt. We really enjoyed the view from the tower of the Barfüßerkichre. It’s normally closed and it was an exclusive event to go there. Only 10 people are able to find a place at the top. The photo collection in the Anger Museum has been great. The collection from Hans-Christian Schink, was really great. Next week we’ll to a bike tour ’round Leipzig…Hopefully we’ll get some nice pictures.

Gestern Abend war ich mit meinen Eltern zur Museumsnacht in Erfurt. Sozusagen als Nachfolgeevent zur Museumsnacht in Halle und Leipzig, wollte ich noch einmal eine ganze Menge Museen in mein Leben treten lassen. Da wir schon 17.00 Uhr mit dem Essen fertig waren, stellten wir uns in der Reihe zur Barfüßerkirche an und konnten nach kurzer Wartezeit einen herrlichen Ausblick über die Erfurter Altstadt inklusive der Staatskanzlei genießen. Die Barfüßerkirche ist normalerweise nicht zu besuchen und nur 10 Leute finden auf ihrer Turmspitze Platz. Sogesehen werden wir diese Perspektive wohl nicht allzu schnell wieder genießen können.

Als kleine Stärkung zwischendurch gab es ein Eis auf dem Wenigemarkt, mit anschließendem Besuch des Born-Senf-Museums inklusive Verkostung. Die Sorten sind teilweise nicht allzu lecker, bzw. ungenießbar. Eher zu vertragen war da schon die Rom Ausstellung im Roten Ochsen oder die gesamte Technik inkl. Schmierlager in der Neuen Mühle.

Kunst gab es abschließend im Haus Dacherröden und im Angermuseum. Im neuen Angermuseum war ich noch nicht. Deshalb faszinierten mich die gut gemachten Ausstellungsräume. Allerdings waren die Bilder nicht allzu schön gehangen und die Fotoausstellung wenig aussagekräftig. An sich war das gesamte Event wenig besucht und die Erfurter Straßen nicht gerade überlaufen…..Nächste Woche geht es rund um Leipzig….dann vielleicht neue Fotos.

Barfüßerkirche Innenansicht Kunsthallte roter Ochse

Blick aufs Rathaus (Barfüßerkirche) Blick auf Dom und Severi

auf der Krämerbrücke Innenansicht Haus Dacherröden

Innenansicht Born Senf Museum Mühlrad der Neuen Mühle in Erfurt

Neue Mühle von außen Angermuseum Erfurt – Innenansicht

Plakat der Museumsnacht am inneren Ring

Name

Email

Url

Kommentar

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>