highslidehighslidehighslide

highslidehighslidehighslide

highslidehighslidehighslide

highslidehighslidehighslide

highslidehighslidehighslide

highslidehighslidehighslide

highslide

Dieser Tage hat mich Martin Hesse einmal wieder besucht. Da ich mich auch einmal außerhalbdes schönen Bordeaux’ aufhalten wollte, machten wir uns mit dem ter auf den Weg nach Arcachon. Dort gibt es die größte Düne Europas zu sehen. Außerdem befindet sich im Bassain d’Arcachon auch noch die größte Austernfarm der Welt, was man an jeglichen Steinbunen ziemlich schnell feststellen kann. Die ganze Küste ist von Austern nur geradezu überwuchert. Wenn man das Glück hat bei Ebbe loszulaufen, kann man den gesamten Strand von Arcachon bis zur Düne entlang gehen.

Die Route ist etwa 10 km lang und geht erst vorbei an einigen riesigen Hotels um dann nach einer einladenden Seebrücke vorbei an den vielen Villen der gut betuchten Bevölkerung vorbei zu führen. Die Villen sind alle wahnsinnig schön und haben neben dem Ausblick auf die Bucht meist auch noch einige prächtige Gärten zu bieten. Auf den Terassen sieht man an einem Sonntag dann viele französische Großfamilien ihr Mittagessen genießen.

An der Düne angekommen, ist man erst einmal erstaunt, wie diese liegt. Der weiße Sandhaufen ragt mitten aus einem Pinienwald heraus. Soweit man sehen kann gibt es nur das Meer und Pinienwälder. Bordeaux scheint hier in weiter ferne. Was bei einem solchen Naturschauspiel natürlich nicht fehlen darf ist ein gutes Restaurant. Direkt auf der Düne befindet sich das Hotel “La Corniche” mit wunderbarem Pool und Ausblick auf das Meer. Ein Glas Wein darf man hier schon gerne einmal genießen.

Der Rückweg war dann ein wenig beschwerlich, weil die Flut uns den gemütlichen Strand nahm und nur die Straße übrig ließ. Etwas zu trinken ließ sich allerdings besorgen, weswegen wir wohlbehalten und müde wieder in Bordeaux ankamen.